Startseite > Immobilien Wuppertal > Wohnlagen Wuppertal

Wohnlagen Wuppertal

Als regional ansässige Immobilienmakler befassen wir uns hinsichtlich unserer Vermarktungsaktivitäten tagtäglich mit den verschiedenen Wohnquartieren unserer Heimatstadt. Demnach haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Sie über die unterschiedlichen Facetten der jeweiligen Wohnlagen Wuppertal zu informieren - teilweise von der Entstehung, bis hin zur aktuellen Wohnqualität.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Erkunden!

Briller Viertel

Das Briller Viertel gehört seit seiner Entstehung mit zu den beliebtesten Wohnlagen in Wuppertal und steht demnach für interessierte Immobilienkäufer absolut im Fokus. Nachfolgend bringen wir Ihnen die geschichtliche Bedeutung dieses Viertels einmal näher.

Barmer Südhöhen

Zu den besten Wohnlagen in Wuppertal zählen ohne Zweifel die Gebiete im Bereich der Barmer Südhöhen. Am ehesten bekannt durch den Toelleturm, welcher bei schönem Wetter gerne als Aussichtsturm mit Blick über ganz Wuppertal genutzt wird. Aber auch die Barmer Anlagen dürften allen bekannt sein.

Katernberg

Neben den Wohnhäusern am Westfalenweg, welche noch östlich der Nevigeser Straße gelegen sind und zum Uellendahl gerechnet werden, ist vor allem das weiter westlich gelegene Wohngebiet Katernberg für Familien sehr attraktiv.

Dönberg

Mit seiner Lage an der Wasserscheide zwischen Wupper und Ruhr, zählt der Dönberg zu den Wohngebieten in exponierter Wohnlage. Im Unterschied zu den klassischen Wuppertaler Villenvierteln, wurde dieses Wohngebiet erst in den 1960er Jahren als Top-Adresse entdeckt.

Zoo-Viertel

Jedes Wohnquartier erzählt so seine ganz eigene Geschichte - so auch das Wuppertaler Zooviertel im Stadtbezirk Elberfeld-West. Von der Entstehung der Aktiengesellschaft "Zoologischer Garten" bis hin zur architektonischen Bauentwicklung dieses kulturhistorisch bedeutsamen Wohnviertels.

Ronsdorf

Südlich von Barmen und Elberfeld gelegen, führte Ronsdorf bis zum Jahr 1745 ein beschauliches Dasein. Eigentlich bestand das spätere Dorf nur aus einer größeren Hofanlage, gelegen im Kirchspiel Lüttringhausen. Ausgedehnte Wälder prägten das Bild dieses bergischen Landstrichs.

Beyenburg

Der Ortsteil Beyenburg zählt mit zu den ältesten Wohnlagen in Wuppertal. Mit seinem Charme als kleines historisch anmutendes Dorf, gehört Beyenburg mit diesem besonderen Flair durchaus zu den Top-Wohnlagen und ist somit zurecht als Perle Wuppertals zu bezeichnen.

Cronenberg

Ein Stadtteil mit einem schönen Dorfcharakter. Insbesondere für junge Familien, die eindrucksvolle Natur sowie ein ausgeprägtes Vereinsleben in z.B. Sport-,  Musik- und Kultur suchen, bietet sich Cronenberg als Wohn- und Lebensmittelpunkt in idealer Weise an. Weite Blicke über Felder und Wiesen inklusive.

Langerfeld

In Langerfeld zeigt sich eine besondere Vielfalt an bürgerlichem Engagement. Das eigene Kulturzentrum in einer ehemaligen Bandwirkerei, die Vielzahl von traditionsreichen Sportvereinen oder auch die eigene kleine Stadtzeitung, zeugen von großem Interesse an diesem Stadtteil.

Diese Seite befindet sich z.Zt. im Aufbau - wir bitten um Ihr Verständnis.

Makeln aus Leidenschaft..!

Thomas Kramer (Inhaber) 

 

Telefon: 0202-27276299

 

E-Mail: info@thomaskramer-immobilien.de

 

​Adresse: Westfalenweg 269 | 42111 Wuppertal

Wohnlagen Wuppertal:

Aktuelle Beiträge:

Maklerprovision - Was Sie wissen sollten!

Immobilien als Altersvorsorge...

Hilfe - wir haben ein Haus geerbt!

Folgen Sie uns auf Social Media: